Die Dornmethode (eine sanfte Korrektur/Mobilisation/Massage der Gelenke) FACHINFORMATION

Geschichtliches

Dieter Dorn, war ein Landwirt und Sägewerksbetreiber aus dem Allgäu, hatte eines Tages einen schweren Hexenschuß. Diese Schmerzen brachten Herrn Dorn zu einem alten Bauern, der als "Heiler" im Allgäu bekannt war. Durch wenige Handgriffe an seinem Rücken, verschwanden die Beschwerden schlagartig. Dieter Dorn war begeistert und wollte diese Technik erlernen, doch leider verstarb der alte Mann bald darauf. Herr Dorn erinnerte sich an die Technik des alten Mannes und wendete diese erfolgreich bei seiner Frau an. Diese litt seit Jahren an scheinbar nicht therapierbaren Kopfschmerzen, dann half er der Nachbarin die mit Ischiasbeschwerden zu ihm kam usw. Seine Erfolge sprachen sich herum. Es kamen immer mehr Menschen und vielen konnte er nach Feierabend helfen. Ohne reguläre Ausbildung und anatomischen Kenntnissen, führte Herr Dorn diese selbsterlernte, sensitive Arbeit an der Wirbelsäule und an den Gelenken erfolgreich aus. Diese Therapie war für ihn eine göttliche Eingebung. Er praktizierte sie seit vielen Jahren und hat in dieser Zeit eine lange Liste von Erkrankungen gesammelt, bei denen er mit seiner Methode Erfolg hatte. Diese sanfte moblisierende Therapie setzt seit einigen Jahren einen Siegeszug an, der unaufhaltsam scheint. Immer öfters hört und liest man (nicht nur in Deutschland) von der Dornmethode. Auch wurde Anfang Oktober 1999 in der ARD Sendung "Fliege" die Dornmethode mit Erfolg vorgestellt.

Medizinische Grundlagen

Mittlerweilen praktizieren viele Ärzte und Heilpraktiker und Physiotherapeuten diese mobilisierende Methode. Es wurde in vielen Büchern über diese Methode geschrieben und immer versucht sie medizinisch zu untermauern. Vielen Praktizierende wurden durch dieser Methode selbst gesund. In Büchern von Ärzten erklärt man die Zusammenhänge zwischen Gelenksblockierungen und den daraus resultierenden statischen Problemen. Weiterhin erklärt man die Zusammenhänge von Wirbelblockierung und eingeklemmten Nerven. Die ziehen nicht nur als motorische, sensorische usw. Nerven in die Peripherie, sondern auch über das autonomen Nervensystem, welches wiederum all unsere vegetativen Funktionen steuert, zu den Organen. Kommt es in diesem Bereich zu Störungen, so sind dadurch viele Erkrankungen unseres Körpers verständlicher. Manche Ärzte wissen sogar, daß die Tatsache, daß der eine einen Darm-, der andere eine Bauchspeicheldrüsenkrankheit bekommt, unter anderem auf die Ursache in der Wirbelsäule zurückzuführen ist. Durch Wirbelsäulenblockierungen werden über den Spinalnerv mit seiner Verbindung über den Grenzstrang zu den inneren Organen additive (zusätzliche) Fehlimpulse oder Fehlinformation abgegeben. Diese zusätzliche Schwächung, lokale Durchblutungsveränderung mit möglicher Entzündung oder Veränderung der normalen Zellfunktion (Vitalfunktion), zu der vielleicht schon seelischen oder psychischen Belastung des Patienten addiert, kann Organbeschwerden auslösen. Erkrankungen wie z.B. Funktionsstörungen mit jeder denkbaren Begleitursache können ihren Lauf nehmen. Für viele Praktizierende ist es klar, daß ein Patient mit einem blockierten Dickdarmwirbel (1 Lendenwirbel) und entsprechenden zusätzlichen Faktoren an einer Dickdarmproblematik erkranken kann. Schwindel, Tennisellenbogen, Lumboischialgien, Magenbeschwerden, Herzbeschwerden, Sodbrennen, Hauterkrankungen, Blasenleiden, Kniebeschwerden sogar Schnarchen u.v.m. kann man versuchen mit der Dornmethode zu beseitigen. Es gibt kaum eine Krankheit oder Körperregion die nicht in Zusammenhang mit der Wirbelsäule gebracht werden kann, da alle Körperstrukturen wie Haut, Gefäße, Knochen, Organe, Nerven und natürlich auch die Muskeln eine anatomisch-nervale Wechselbeziehung zur Wirbelsäule aufweisen. Diese Kenntnisse sind die Grundlage eines jeden guten Dorntherapeuten und damit einer erfolgreichen Therapie.

Therapieablauf

Im wesentlichen geht es um 4 Schritte. bws

1. Der Behandler prüft die Beinlängen und behandelt das scheinbar zu lange Bein mit dem dezentrierte Gelenk. Indem er es zentriert, verkürzt sich dieses Bein.

Die Beine sind die Basis für das Becken.

2. Der Behandler prüft die Beckenschaufeln und das Kreuzbein und korrigiert diese.

Das Kreuzbein ist die Basis der Wirbelsäule.

3. Nun mobilisiert man die Wirbelsäule, Brustkorb, das Kiefergelenk und den Arm. Man richtet alle Fehlstellungen ein.

Die Wirbelsäule ist die Basis unserer Gesundheit.

4. Zum Schluß folgt der wichtigste Punkt: die Patientenanweisungen und Selbsthilfeübungen für zu Hause.

Korrektur der Beinverlängerung

Etwa 80 % der Patienten mit Rückenbeschwerden die zur Behandlung kommen, leiden an einer funktionellen Beinlängendifferenz. Das heißt, die unterschiedlichen Beinlängen resultieren nicht aus einer anatomischen Beindifferenz des Knochens, sondern aus Fehlstellungen eines oder mehrerer Gelenke. Ursache einer Beinverlängerung kann, so Herr Dorn eine sogenannte Hüft-, Knie- oder Sprunggelenksdezentrierung sein, die im extremsten Fall zusammen mehrere Zentimeter betragen kann. Durch gymnastische falsche Übungen, sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen. bei Bandinstabilitäten usw. können solche Gelenksproblematiken entstehen. Was passiert, wenn unsere Beine unterschiedlich lang sind? Die gesamten Statik des Körpers gerät aus dem Lot. Gelenke werden verschieden stark belastet, es kommt zu einem Beckenhochstand mit der Gefahr einer ISG-Blockierung. Die wiederum bedingt eine Kreuzbeinfehlstellung und verändert dadurch die Wirbelsäule. Wirbel können sich verschieben. Es kann zu Rückenschmerzen vom Kreuzbein bis zur Halswirbelsäule kommen. Nicht selten ist so etwas Ursache für Skoliosen, wenn dieses nicht schnellstens behoben wird. In der schulmedizinischen Praxis verschreibt man all zu leicht solchen Patienten Schuherhöhungen um das kürzere Bein zu verlängern. Die Dorntherapeuten gehen einen anderen Weg. Mit völlig schmerzfreien Handgriffen verkürzen Sie die funktionellen Beinverlängerungen und haben damit größte Erfolge. Selbstübungen die vom Patienten gelernt werden müssen, konservieren nachhaltig den Behandlungserfolg.

Korrektur des Beckenschiefstandes

kurseSind die Beine gleich lang, kommt nun die Korrektur der fehlstehenden Beckenschaufel oder Schaufeln. Patient und Therapeut arbeiten hier gemeinsam. Der Therapeut prüft, ob es zu Verschiebungen gekommen ist und richtet diese durch einen gezielten Druck seiner Hand sanft und weich ein (Mobilisation in Eigenbewegung) Der Patient pendelt währenddessen mit seinem Bein um die Muskulatur und Gelenkverbindungen weich und locker zu halten und die Korrektur geht wie von allein.

Korrektur der Wirbelsäule

Grundlage der Dorntherapie ist natürlich die Wirbelsäule, denn ohne eine gesunde Wirbelsäule gibt es keinen gesunden Menschen. Die Wirbelsäule ist nicht nur zentrales Stützorgan des Körpers, sondern vor allem auch die stabile Schutzhülle für das Rückenmark, das übergeordnete Steuerorgan für alle Funktionen der Organe, Gewebe, ja jeder Zelle unseres Körpers. Schmerzen, Funktionsstörungen und Veränderungen im Gewebe nicht nur im Rücken, sondern auch in jeder anderen Körperregion, sind sehr häufig verursacht durch eine Irritation der aus dem Rückenmark austretenden Nerven infolge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel. Diesen Zustand nennt man eine faszilitiertes (gereiztes) Rückenmarkssegment Hier liegt oft der kausale Zusammenhang zur Erkrankung. Technik: Mit seinen Händen, insbesondere mit seinem Daumen, korrigiert der Therapeut nun sanft (mobilisierende Massage) die Fehlstellungen der Wirbelsäule. Man bedient sich hierbei der Dorn- und Querfortsätze der jeweiligen Wirbel die als Hebel für die Korrektur benutzt werden. Gleichzeitig muß der Patient natürlich wieder mit den Beinen bzw. ab den Schulterblättern mit den Armen pendeln. Sinn dieser Pendelbewegung ist, daß sich der Teil der Wirbelsäule bewegt, an der der Therapeut gerade arbeitet. Dadurch kann der Wirbel an seine Ursprungsposition zurückgeschoben werden. Hierbei empfehlen sich lange Ausatemphasen des Patienten. Diese erleichtern die Korrektur. Zahlreiche Dorntherapeuten leiten die Dornmethode mit einer Rückenmassage ein. Die Massage entspannt den Patienten und schafft so eine bessere Arbeitsgrundlage.

Zusammenfassung

Die von Dieter Dorn intuitiv entwickelte Methode hat das Ziel einer statischen Körperkorrektur mit der Behebung aller dezentrierter Gelenke bzw. Auflösung derer funktionelle Störungen , Schaffung (so weit wie möglich) einer geraden Wirbelsäule durch die Korrektur der fehlstehenden Wirbel und die Entlastung der austretenden Nervenwurzel. Die Zusammenhänge zwischen Wirbelsäule und verschieden Erkrankungen des Körpers, haben einen anatomischen Hintergrund der leicht nachzuvollziehen ist. Die Übereinstimmungen mit den Erkenntnissen der Osteopathie ist beeindruckend, genauso wie die Möglichkeit eine Verbindung von Wirbelblockierungen und der Chinesischen Medizin herzustellen. Die funktionellen Anatomie dient als Grundlagen dieser Arbeit, die Ihre Wirkung in der praktische Anwendung mittels einer sanften, mobilisierenden, manuellen Massage findet. Die Erfolge sprechen für sich und so ist es nicht verwunderlich, daß diese Therapie sich wie ein Lauffeuer über das Land verbreitet. Was es braucht, sind wirklich gut ausgebildete Menschen, die die Begabung haben, etwas außergewöhnliches tun zu wollen.

Definition der Dornmethode

Eine sanfte Mobilisation und Massage aller Gelenke in Bewegung

Hier nochmals die Vorteile der "Dorn Methode" für Patienten

  • Oft sofort wirksam, häufig benötigt man nur wenige Behandlung zum Erfolg

  • Ungefährlich (unter Berücksichtigung der Kontraindikationen), sanft, mobilisieren und sicher, (keine Chiropraktik, keine Technik mit Impuls)

  • keine Gefahr der Überdehnung des Kapsel-, Bandapparates

  • Durch die Selbsthilfeübungen wird man Therapeutenunabhängig

Hier die Vorteile für Dornanwender

  • Therapieerfahrung und Bereicherung einer besonderen Art, mit vielen Möglichkeiten zu helfen

  • Eine ideale Arbeit für Menschen die gern manuell am Patienten arbeiten und ihren Praxisalltag bereichern wollen.

  • Ausbildung für Ärzte und Therapeuten in wenigen Tagen möglich, dadurch geringe Kosten und das für eine hocheffektive Therapie

  • Einfach zu erlernen

Kontakt

Praxis Stefanie und Laurent Biller

Heilpraktiker & Physikalische Therapie

Fortbildungsstätte der Dornmethode

Truderinger Str. 273

81825 München

Telefon: 089- 439 67 54

Telefax: 089-45 11 800

©2015 Praxis Stefanie und Laurent Biller, erstellt mit dem dev4u-CMS von a.b.media